Das Hörbuch mit allen Artikeln als MP3

Warum jetzt auch noch als Hörbuch?

In den vergangenen Jahren, fast seit Beginn des Bestehens dieser Seite, wurde ich immer mal wieder gefragt, ob ich die ganzen Artikel nicht vielleicht als Buch herausgeben wolle. Schließlich sei ja nun wirklich sehr viel Arbeit darin eingeflossen und so könne man die ganzen Informationen auch mal offline lesen oder auch an Freunde und Verwandte weitergeben.

Na ja – ich denke nicht, dass dieses Buch genügend Leser finden würde, um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Zumindest mal habe ich ja im Download-Bereich der Seite die Artikel als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Da dieser Text in seiner zuletzt zusammengestellten Form aber bereits über 210 A4-Seiten lang war, zu denen inzwischen durch mehrfache Überarbeitung und Ergänzung einzelner Themen noch einige weitere Seiten hinzugekommen sein dürften, erfordert alleine schon das Lesen dieser vielen Informationen einen enormen zeitlichen Aufwand und eine dabei nicht nachlassende Konzentration von mehreren Stunden. Und dann hat man als MCAD-Neuling am Ende kaum etwas verstanden, geschweige denn, sich merken können. Sich diesen ganzen Leseaufwand aber noch ein zweites oder gar drittes Mal zuzumuten, wird wohl kaum jemand auf sich nehmen.

Aus diesem Grund sammeln die meisten MCAD-Eltern über die Jahre hinweg in den wiederkehrenden Krankheitssituationen ihrer Kinder zwar einiges an Erfahrung im Umgang mit dem MCAD-Mangel, haben aber kaum nennenswerte Kenntnisse über die Hintergründe dieser Stoffwechselstörung. In gänzlich neuen Situationen, die es mit zunehmendem Alter ihrer Kinder immer wieder gibt, fällt es ihnen daher nach wie vor schwer, sich die oftmals sehr einfachen Antworten auf die damit verbundenen und neu aufkommenden Fragen selbst herzuleiten.

Aus diesem Grund kam ich auf die Idee mit dem Hörbuch, denn während es viel Konzentration erfordert, einen so langen Text selbst zu lesen, kann man ihn sich in unterschiedlichsten Situationen auch einfach so nebenher vorlesen lassen. Sei es über mehrere Tage hinweg während der Fahrt zur Arbeitsstelle oder als Einschlafhilfe. Auf diese Weise hört man vieles gleich mehrmals, und wenn man meint, etwas Interessantes verpasst zu haben, hört man sich das gleiche Kapitel einfach noch einmal an. Auf diese Weise bleibt im Laufe der Zeit dann doch mehr an Informationen im Gedächtnis hängen, als wenn man sich eine lange PDF-Datei heruntergeladen oder sogar ausgedruckt hat, in die man dann doch nie hineinschaut.

Sieh es mir bitte nach, dass die Aufnahme mit Sicherheit nicht so professionell klingt, wie du es von anderen Hörbüchern gewöhnt bist. Ich bin kein ausgebildeter Sprecher, mein Aufnahme-Equipment besteht lediglich aus einem Headset mit Mikrofonarm und ich habe zwar während des Vorlesens aufgetretene Versprecher immer sofort korrigiert, aber das fertig gestellte Hörbuch mit einer Länge von rund 11 Stunden nicht noch einmal über Tage hinweg nachbearbeitet, wie es sonst bei professionellen Hörbüchern üblich ist.

Mach also einfach das Beste aus diesem Angebot und wenn du mir an meine E-Mail-Adresse ein kleines Feedback dazu schreiben möchtest, würde ich mich darüber sehr freuen.

Noch ein kurzer Hinweis: Die Aufnahmen basieren auf dem Stand dieser Seite vom Juli 2023. Inzwischen wurden weitere FAQs aufgenommen und andere Bereiche in Teilen überarbeitet. Es kann sich also nach wie vor lohnen, immer mal wieder einen Blick in die Artikel dieser Seite zu werfen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.Hörbuch


MCAD-Hörbuch (11 Stunden Spielzeit; Zip-Datei mit 596MB)